Unser Angebot

Unser Angebot 

Es erfolgt immer ein Vorgespräch um den Ablauf und die Kosten der geplanten Zertifizierung zu besprechen. Danach wird ein maßgeschneidertes Angebot erstellt und nach dessen Annahme ein Zertifizierungsvertrag geschlossen. Es wird dann die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Ablauf einer Zertifizierung

Vorgespräch / Angebot

Bei einem persönlichen Vorgespräch wird das Projekt "ISO-Zertifizierung" detailliert und auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestellt besprochen. Bei einer kurzen "gap-Analyse" soll der aktuelle Status im Vergleich zu den Norm-Anforderungen und die noch notwendigen Aktivitäten für eine Zertifizierungsreife geklärt werden. Aufwand, Zeitrahmen und Kosten sind für die finale Entscheidung zur Zertifizierung wichtige Faktoren und insofern elementar.

Bei Interesse an einer Zertifizierung wird ein Angebot erstellt, welches den Umfang der Leistungen, die Rahmenbedingungen und die Kosten für die Zertifizierung beinhaltet.

Zertifizierungsvertrag

Bei einer Annahme des Angebotes wird ein Zertifizierungsvertrag geschlossen, der einen Zeitraum von 3 Jahren umfasst. Der Vertrag regelt die Modalitäten der Zertifizierung und des ISO-Zertifikates, welches eine Gültigkeit von 3 Jahren hat. 

Insofern beträgt auch die Laufzeit des Vertrages 3 Jahre, passend zur Gültigkeit des Zertifikates.

Vor-Audit (auf Wunsch)

Auf  Wunsch kann vor dem geplanten Audit zur Zertifizierung ein Vor-Audit durchgeführt werden, um zu klären ob die Zertifizierung ohne Probleme absolviert werden kann. Falls noch Defizite existieren die ein Bestehen des Audits gefährden könnten, wird das geplante Audit erst dann durchgeführt, wenn diese Punkte erledigt wurden. 
Das spart in jedem Fall unnötige Kosten.

Audit Stufe 1

Das Zertifizierungs-Audit wird in 2 Stufen durchgeführt.

Stufe 1 dient  zur Prüfung der Dokumentation im Unternehmen auf Normkonformität und der Prüfung der Zertifizierungsfähigkeit. Es erfolgt in der Regel eine erste Begutachtung vor Ort.

In erster Linie werden dabei Gespräche mit der Geschäftsführung und den für das Qualitäts-managementsystem verantwortlichen Personen geführt. Gespräche mit anderen Mitarbeitern erfolgen in der Regel erst im Audit Stufe 2.

Es erfolgt ein Zwischenbericht des Auditors.

Audit Stufe 2

Stufe 2 kann erst durchgeführt werden, wenn die Stufe 1 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Im Rahmen eines Audits erfolgt die Prüfung der praktischen Umsetzung der dokumentierten Verfahren vor Ort im Unternehmen. 

Sollten Abweichungen festgestellt werden, wird ein Bericht des Auditors verfasst und passende Maßnahmen vereinbart. Diese müssen erst umgesetzt werden, bevor das Audit erfolgreich beendet werden kann.

Es wird ein Auditbericht erstellt und bei einer erfolgreichen Absolvierung des Zertifizierungs-audits ein Zertifikat erteilt, welches bestätigt, dass das eingeführte  Qualitätsmanagement-system der Norm DIN EN ISO 9001:2015 entspricht und auch gelebt wird.

Erteilung Zertifikat

Das erteilte Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Voraussetzung ist aber eine Einhaltung der Vorgaben der ISO-Norm. Es erfolgen hierzu Überwachungsaudits im jährlichen Turnus, also während der Gültigkeit des Zertifikates  2 Mal.

Im dritten Jahr wäre für den weiteren Nachweis der ISO-Zertifizierung ein erneutes Audit notwendig, aufgrund des noch gültigen Zertifikates "Rezertifizierungsaudit" genannt.

Auch dieses Zertifikat wäre nach erfolgreichem Bestehen des Audits wieder für 3 Jahre gültig, es würden wieder Überwachungsaudits stattfinden.

Sollten die Normvorgaben durch das Unter-nehmen nicht eingehalten werden und die bestätigte Konformität nicht gewährleistet sein, ist auch ein Entzug des Zertifikates möglich. 
nicht zuletzt noch ein ganz wichtiger Punkt.........die Kosten für die Zertifizierung!

der tatsächliche Aufwand ist die Basis für die Berechnung!!
es gilt dabei der Grundsatz:
Festpreise ohne versteckte Kosten.......plausibel kalkuliert!
.....individuell und fair vereinbart..............Hand drauf!

01

Vorgespräch

unverbindlich und ohne Berechnung!!

02

"Voraudit ?"

Ein Voraudit ist nicht zwingend notwendig, aber in manchen Fällen durchaus sinnvoll. In diesem Fall wird ein Tagessatz in Rechnung gestellt.

03

Zertifizierungs-audit

Es wird ein Festpreis in Rechnung gestellt, incl. Vor- und Nachbereitung, Audit vor Ort,  Auditbericht, Zertifikat und Logo d.h. der tatsächliche Aufwand vor Ort ist  maßgeblich. 
Je nach Grösse des Unternehmens und Anzahl der Niederlassungen ist evtl. auch mehr als 1 Tag zur Zertifizierung notwendig, dann werden ggfls. auch mehrere Tage für die Berechnung zugrunde gelegt.

04

Fahrtkosten

Je nach Anzahl und Lage der Standorte und dem tatsächlich damit verbundenen Aufwand werden Fahrtkosten in Rechnung gestellt, wobei hier effektiv und effizient geplant wird um unnötige Kosten zu vermeiden.

Die Einbeziehung von Standorten im Rahmen von Remote-Audits
(soweit möglich) reduzieren die Kosten ebenfalls.

Es können natürlich auch Pauschalen vereinbart werden.
Share by: